header

In diesen Tagen, da das gemeinsame Gebet in der Kirche nicht möglich ist, wird die Bedeutung der Kirchenglocken wieder entdeckt. Sie dienen nicht nur als Erinnerung an den Gottesdienst und als allgemeine Zeitangabe. Sie laden uns auch dreimal am Tag ein zum gemeinsamen Gebet. So stiften sie eine große Gebetsgemeinschaft in unserem Ort und darüber hinaus – eine Gemeinschaft, die nicht durch körperliche Nähe entsteht, sondern durch die gegenseitige Unterstützung im Gebet.

Das Glockenläuten erinnert an die Gebetsgemeinschaft und es lädt vor allem dazu ein, dass wir selber daran teilnehmen. Zur guten Tradition des Glockenläutens gehört oft das Angelusgebet, also der „Engel des Herrn“. Es ist ein sehr tröstendes und ermutigendes Gebet. Daher lohnt es sich den vorgegebenen Text etwas ausführlicher zu bedenken.

Eine Idee für ein gemeinsames Abendgebet beim Läuten der Kirchenglocken findet sich im Gotteslob unter der Nummer 11, Abschnitt 5. Hier wird die Bitte der Emmausjünger entfaltet: „Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden…“

 

Der Engel des Herrn

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft und sie empfing vom Heiligen Geist.

  • Wir danken dir, himmlischer Vater, dass du damals in Nazareth und heute für uns deinen Heiligen Geist und deine guten Engel aussendest. Wir danken dir, für jeden beruhigenden Trost und für alle guten Gedanken, die sie uns schenken.

Gegrüßet seist du, Maria…

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.

  • Wir danken dir, Maria, dass du Jesus auf seinem Lebensweg begleitest – in guten und in bösen Tagen. Wir danken dir, dass du ebenso für uns da sein willst, damit wir – wie du und mit dir – dem himmlischen Vater vertrauen.

Gegrüßet seist du, Maria…

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

  • Wir danken dir, Jesus, dass du unser menschlicher Bruder wirst; dass du alles Schöne und Schwere mit uns erlebst und mitempfindest. So führst du uns im Leben und durch das Sterben und in das ewige Leben.

Gegrüßet seist du, Maria…

Wir denken auch an unsere lieben Verstorbenen – froh und dankbar, dass wir durch das Gebet mit ihnen in Verbindung bleiben; dass sie auch zu unserer großen Gebetsgemeinschaft dazu gehören.

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria…

O, Herr gib ihnen dir ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihnen. Herr, lass sie ruhen in Frieden.

­